verwendete pflanzen und kräuter bei isj-seifen.ch

 

 

da ich bei der herstellung von naturseife keine färbenden zusätze verwende, arbeite ich sehr gerne mit heilkräutern und –pflanzen, die interessante farben und texturen hervorbringen. für texturfreie seifen verwende ich kräutertees oder kräuterauszüge auf ölbasis.

Aloe Vera 

INCI: ALOE BARBADENSIS

hautgättend, zellanregend, spendet feuchtigkeit bis in die hornschicht

 

 

Brennessel

INCI: URTICA DIOICA

 brennessel enthält vitamin A und C sowie spurenelemente. sie wirkt entzündungshemmend, beruhigt irritierte kopfhaut, schuppen und fettiges haar.

 

Efeu

INCI: HEDERA HELIX

das im efeu enthaltene hederin wirkt äusserst hilfreich bei cellulites. efeu bietet sich bei hautunreinheiten, ekzem, hühneraugen uvm an.

 

Frauenmantel

INCI: ALCHEMILLA VULGARIS

wirkt entzündungshemmend, antiviral und adstringierend, ist also gut für so manche problemhaut geeignet.

 

Gänseblümchen

INCI: BELLIS PERENNIS

wirkt stoffwechselanregend, juckreizlindernd, entzündungshemmend bei unreiner haut oder hautausschlägen.  

 

Grüntee

INCI: CAMELIA SINENSIS

grüntee wirkt antibakteriell, belebend, hautberuhigend und schützt vor vorzeitiger hautalterung.

 

Hamamelis

INCI: HAMAMELIS VIRGINIANA

hat mit seinen vielen gerbstoffen eine entzündungshemmende wirkung auf die haut, vermindert die talgproduktion und sorgt für verfeinerte poren.

 

Huflattich

INCI: TUSSILAGO FARFARA

gegen hautprobleme wie unreinheiten oder fettige haut, hat huflattich viel zu bieten, weil er antibakteriell, entzündungshemmend und heilend wirkt. huflattich unterstützt auch fettige und schuppige haare, ist aber nicht unbedingt für blonde haare geeignet.

Ingwer

INCI: ZINGIBERACEAE

ingwer belebt die haut und stärkt ihre natürlichen abwehrkräfte. von seinen anregenden, vitalisierenden durchblutungsfördernden und wärmenden eigenschaften profitiert die seife.

 

Johanniskraut

INCI: HYPERICUM PERFORATUM

das seit jeher bekannte rotöl ist ein mazerat mit johanniskraut. es eignet sich bei allerlei beschwerden des bewegungsapparates und hat vielfältige wirkung auf die haut.

 

Kamille

INCI: ANTHEMIS NOBILIS

kamille beruhigt gereizte und gestresste haut, pflegt sie glatt und rosig und versorgt sie mit ausreichend feuchtigkeit. sie wirkt entzündungshemmend und wundheilend.

 

Kapuzinerkresse

INCI: TROPAEOLUM MAJUS

ist ideal für fettige und unreine haut. sie eignet sich sehr gut in kombination mit heilerde und wirkt dann adstringierend, entzündungshemmend, regulierend.

 

Lavendel

INCI: LAVENDULA ANGUSTIFOLIA

lavendel wirkt ausgleichend und beruhigend auf die haut.

Melisse

 

INCI: MELISSA OFFICINALIS
die antibakterielle wirkung von melisse können den herpesvirus effektiv hemmen. sie wirkt ausserdem ausgleichend, beruhigend und stärkend. 

 

Pfefferminze

INCI: METHA PIPERITA

pfefferminze klärt, reinigt und erfrischt. sehr gut für fettige und unreine haut.

 

Ringelblume

INCI: CALENDULA OFFICINALIS

wundheilend, beruhigend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, antiseptisch und regenerierend. als mazerat mit olivenöl wirkt es ausgleichend und hautberuhigend.

 

Rosmarin

INCI: ROSMARINUS OFFICINALIS

sorgt für belebung und bessere durchblutung, fördert gesundes haarwachstum, stimuliert die kopfhaut, bringt trockenes und fettendes haar wieder in balance. rosmarin wirkt antibakteriell, klärend und regulierend auf die talgdrüsen, fördert die durchblutung und wirkt stimulierend auf die mikrozirkulation der haut. 

 

Salbei

INCI: SALVIA OFFICINALIS

salbei verfeinert das hautbild, wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und schweisshemmend.

 

Sonnenhut rot

INCI: ECHINACEA PALLIDA 

der sonnenhut wirkt normalisierend auf die talgdrüsen, ausserdem wirkt er wundheilend und entzündungshemmend.

als tinktur eingenommen unterstützt er das imunsystem.

 

Spitzwegerich

INCI: PLANTAGO LANCEOLATA

spitzwegerichblätter enthalten gerbstoffe mit adstringierender wirkung sowie ein natürliches antibiotikum. in der naturkosmetik kommt er bei fettem haar und schuppen sowie bei fettiger und unreiner haut zum einsatz. 

 

Stiefmütterchen

INCI: 

stiefmütterchen hat eine zellschützende wirkung. es hilft bei akne, ekzem, milchschorf, windelausschlag und unreiner haut sehr gut.

 

Thymian

INCI: THYMUS VULGARIS

thymian ist für fettige, unreine haut sowie fettige haare und schuppen gut geeignet. als "lungenpflanze" gehört er für mich auch in den hustensirup.

 

Ysop

INCI: HYSSOPUS OFFICINALIS

schleimlösend und auswurffördernd hat der ysop einen stammplatz in meinem hustensirup. seine reinigende kraft hilft bei eher fettigem haar.

 

Zinnkraut

INCI: EQUISETUM HIEMALE

der hohe gehalt an kieselsäure beeinflusst positiv das haarwachstum, die haardichte und unterstützt strukturschwaches, dünnes haar. kieselsäure wirkt wundheilend, durchblutungsfördernd und festigend auf das hautgewebe. es klärt unreine haut, verbessert die durchblutung und reguliert den fetthaushalt der haut.

naturseife - deocreme / naturdeo - kräutersalbe bei isj-seifen.ch

isj-seifen.ch 

 

naturseife, haarseife, deocremekräutersalbe, hautpflege, orgonit, blume des lebens

 

 

isj-seifen.ch
judith isenring

8750 riedern

 

078 604 92 01

E-Mail 

________________________

  

mit twint bezahlbar

events